Für den Präsenzunterricht gelten die aktuellen Infektionsschutz-Auflagen des Senats von Berlin.

Kreatives Supervising - Einzelcoaching

Erfahrung und Kompetenz

Das kreative Supervising ist ein spezifisches Kompetenztraining. Aus erfahrener und trotzdem unvoreingenommener Sicht biete ich im kreativen Supervising Autoren, Grafik-Designern, Mediengestaltern oder Illustratoren, also Urhebern von Geschichten und Ideen, einen qualifizierten und professionellen Blick auf eigene, selbst erschaffene Kreationen.

Im Berufsleben stehende Kreative erhalten ein kompetentes Feedback, klare Antworten, nützliche Hinweise und wertvolle Tipps zu ihren Ideen und Projekten. Das kreative Supervising beginnt mit einem Check vorhandener Ideen oder ersten skizzierten Entwürfen. Schon bei der ersten Durchsicht werden hilfreiche Anregungen und neue Impulse für Geschriebenes und Visuelles gegeben.

Narrative Entwicklungsprozesse vestehen

Ziel ist es, aus sich selbst heraus ein erzählerisches Format entwickeln zu können und es mit dem eigenen Stil zu verfolgen:

• Wie entwickele ich eine Szenerie?
  • Ist sie eher schlicht oder opulent gefüllt, fantastisch, laut, leise, geheimnisvoll?
  • Wie sehen die Figuren aus?
  • Welche Zielgruppe soll sich mit ihnen identifizieren?
  • Welche Stilmittel sind wichtig?

Innerhalb der Reifung erzählerischer Prozesse wird jeder Gedanke dokumentiert, fantasiert oder überzeichnet, um ihn später akzentuiert in Bildsequenz und Erzählung einbauen zu können. Im Mittelpunkt stehen dabei immer ein lebendiger Handlungsstrang sowie der Einsatz pointierter oder harmonisierender Bausteine.

Besonderen Wert lege ich auf eine ruhige, entspannte Arbeitsatmosphäre im persönlichen Gespräch. Denn professionelle Meinungen räumen auf und bieten neue Denkweisen. Bald wird Anderes ausprobiert, nachgebessert, feinjustiert oder rein gezeichnet. Stories erhalten neue oder zusätzliche Charaktere, Figuren das passende Umfeld, Ideen die adäquate Vision.

Kreativität ist jedes Mal anders

Deshalb bietet das kreative Supervising neben der Auswahl, Korrektur und Bewertung von Manuskripten und Layouts eine lenkende Begleitung vom kreativen Projektmanagement bis hin zu einem markt- und verkaufsfähigen Produkt. Unsicherheiten in Ideenfindung oder Ausführung werden genommen, das Entdecken des eigenen Stils manifestiert sich mit der Erweiterung der eigenen visuellen Vorstellungskraft.

Fachspezifische Module

Vertiefungs-Modul 1 / Illustration & Grafisches Zeichnen

Das Vertiefungs-Modul 1 / Illustration & Grafisches Zeichnen findet monatlich zu festen Unterrichts-terminen statt. Die Teilnehmer erwerben theoretisch fundiertes Können. Ein Vertiefungs-Modul orientiert sich an den Anforderungen im Berufsalltag und bietet, neben Kreativität und Umgang mit Medientechnologien, ein spezifisches Kompetenztraining.

Nach Durchsicht vorgelegter Arbeitsproben enthält die Weiterbildung in einem Vertiefungs-Modul in
folgenden Lerninhalten die notwendige, berufsorientierte Intensiv-Förderung in den klassischen Bereichen der Illustration und des grafischen Zeichnens in medienrelevantem Kontext:

• Kognition Bild/Entwurf
  • Zeichnerische Visualisierung
  • Experimentelle Illustration
  • Charakter Design
  • Editoriale Illustration
  • Künstlerische Darstellung
  • Serielle und Sequenzielle Illustration

Auf innovative, ästhetische Weise können Bezüge zwischen gesellschaftlich relevanten Themen und Fragestellungen hergestellt werden. Individuelle Handschrifen und Methodiken erhalten in der Zusammenführung von künstlerischem, gestalterischem und theoretischem Können und Wissen unter Berücksichtigung gestalterischer Probleme ein Update.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist, dass zu dem Unterrichtspensum in der Zwischenzeit ein kontinuierliches Arbeiten an gestellten Aufgaben erfolgt. Ergebnisse, Fragen sowie Motivbesprechungen und -beurteilungen erfolgen zu festgelegten Zeitpunkten im Unterricht, Online-Kolloquien nach Absprache.

Preise und Kalkulation auf Anfrage.

Vertiefungs-Modul 2 / Produktions- und Ablaufplanung

Für die Produktions-Ablaufplanung ist deshalb ein problem- und lösungsorientiertes, kreatives Denken und Handeln besonders wichtig. Das kreative Supervising in der Malschule Friedenau bietet daher von der ersten Analyse bis hin zur Veröffentlichung einen klaren, zielorientierten und vor allem kreativen Weg.

Inhalte:

• Sichtung und Analyse der Materialien / Briefing
  • Einarbeitung in Aufgabenstellung und / oder Projekt
  • Persönliches Gespräch (120 min.)
  • Sichtung der Ergebnisse und Feedback telefonisch und per E-Mail
  • Produktionsablaufplanung
  • Vertraulichkeitserklärung

Pauschal 597,50 EUR inkl. 19 % gesetzl. MwSt.