Für Anmeldungen nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Unvollständige Angaben werden nicht berücksichtigt.

Mappenvorbereitung / Mappenvorbereitungs-Kurs

Gezielte Vorbereitung

Die Mappenvorbereitung dient gezielt der Vorbereitung auf eine Be­wer­bung für ein Design- oder ein Kunststudium an staatlichen Hoch­schulen und Akademien. Der Mappenkurs soll auf folgende Studien­gänge vorbereiten:

Malerei | Freie Grafik | Grafik-Design (Kommunikations-Design) | Illustrator | Karikatur- und Comic-Zeichner | Mode-Design | Textil-Design etc.

KOMPAKTKURS (außerhalb des regulären Unterrichts)

1 Termin pro Woche, Teilnehmer 3 - 7

Pro Monat 160,00 EUR inkl. 19% MwSt., inkl. Material

Einzelcoaching: Termin nach Vereinbarung

60 min. 60,00 EUR inkl. 19% MwSt.

----------------------------------------------------------

Mappenvorbereitung Berlin, Sommerferienprogramm 2016, Kinderferienprogramm 2016, Malkurs Berlin, Malen für Kinder, Zeichenkurs Kinder, Zeichenkurs Jugendliche Donnerstagsgruppe, 17:00h - 18:30h, 11 Jahre
Mappenvorbereitung Berlin, Sommerferienprogramm 2016, Kinderferienprogramm 2016, Malkurs Berlin, Malen für Kinder, Zeichenkurs Kinder, Zeichenkurs Jugendliche Donnerstagsgruppe 17:00h - 18:30h

vnbm

Navigation durch verschiedene Disziplinen

Die intensive Vorbereitung auf eine Design oder Kunst-Mappe umfasst Einführungen in Technik und Kompositionsregeln verschiedener Disziplinen wie zum Beispiel der Malerei oder in die grafischen Techniken. Hinzu kommt eine Einführung in die Kunst- und Designgeschichte.

Die Mappenvorbereitung in der Malschule Friedenau bietet in künstlerischer Sicht eine Berufsorientierung.

Erfolgreiche Bewerbung

Am Ende des Mappenkurses sollen die Teilnehmer zwei bis drei Kunst- oder Design-Mappen mit je 15 – 20 Arbeiten erstellt haben, mit denen sie sich erfolgreich an staatlichen Kunst- oder Design-Akademien und Hochschulen bewerben können.

Donnerstagsgruppe 17:00h - 18:30h

vbnm

Mappenvorbereitung für weiterführende Schulen

Frühförderung, Alter: 7 Jahre Frühförderung, Alter: 7 Jahre

Innerhalb des regulären Gruppenunterrichts werden in allen Altersgruppen Kunstmappen der Schüler zusammengestellt. Voraussetzung für eine den derzeitigen Auswahlkriterien von Berliner Schulen mit dem Wahlpflichtfach Kunst standhaltende Motivauswahl ist eine Mindestvorbereitungszeit von wahlweise 24 bzw. 48  Terminen, je nach individueller Entwicklung. Nach Beendigung der Mindestvorbereitungszeit erfolgt eine weiterführende schriftliche Einschätzung des Schülers, die zusammen mit der Kunstmappe eingereicht werden kann. Kooperationen mit Schulen bestehen nicht. Eine Übersicht kunstbetonter Sekundarschulen finden Sie hier.

Kinder, die nicht innerhalb der Mindestvorbereitungszeit angemeldet werden, erhalten zusätzlich zum regulären Wochentermin die Möglichkeit, an speziellen Workshops teil zu nehmen.

Die Malschule Friedenau ist kein Ort, an dem auf die Schnelle ein oder zwei Bilder für die Mappeneinreichung an einem kunstorientierten Gymnasium erstellt werden. Die Dauer der Mindestvorbereitungszeit ist wohl überlegt und basiert auf einem  ebenso seriösen wie professionellen Förderungsangebot für jeden Teilnehmer.

Die Malkurse stehen für ein waches Miteinander. Generell wird im Malunterricht auf die Festigung  sozialer Kompetenzen ebenso geachtet, wie auf Kontinuität in den Arbeitsabläufen. Die Schüler erlernen innerhalb der Kurse ein faires und aufmerksames Miteinander. In regelmäßigen Bildbesprechungen geben sie sich untereinander ein Feedback und schärfen so nicht nur ihre Sicht auf ihre Kunstwerke, sondern auch auf das Zusammenarbeiten in einer Gruppe.

Arbeitsbeispiele für Kunstmappen sehen Sie nachfolgend:

Mittwochsgruppe 16:00h - 17:30h, 10 Jahre
3 x 3 Ferienmalkurs (12 Jahre)
Dienstagsgruppe 16:30h - 18:00h
Mittwochsgruppe 16:00h - 17:00h